Design Thinking ist eine großartige Methode, was mir immer gefehlt hat war ein Rahmen.
Rahmen im Sinne von was kann ich als Ergebnis erwarten, wie lange dauert es und was kostet es mich?

Den Rahmen habe ich mit der FORTH gefunden. Diese Methode hat alle Elemente des Design Thinking und schafft diesen Rahmen.

In nur 20 Wochen hast Du 3-5 innovative Geschäftskonzepte (Business case) mit klarem Aufwand für deine Mitarbeiter und einem festen Budget. Zusätzlich hast Du in dieser Zeit ein 6-8köpfiges Team geschaffen, welches ein innovatives Mindset in sich trägt und als Multiplikatoren dein Unternehmen positiv verändern werden.

20 Wochen hören sich für die viel an? Wir reden hier nicht von einem zwei-Tages-Brainstorming-Event. 

Die FORTH Innovation Methode verdoppelt die Effektivität Ihres Innovationsprozesses. Neueste wissenschaftliche Studien belegen, dass aus 100 entwickelten Ideen 78 in die Entwicklung und letztendlich 51 am Markt platziert werden – im Gegensatz zu 21 Ideen, die aus einem durchschnittlichen Stage-Gate Prozess hervorgehen.

FORTH Innovation Methode

In einer zeitlich festgelegten, 20 Wochen dauernden Reise durch die 5 Phasen werden bis zu 1.100 Ideen formuliert. Hieraus gehen am Ende 3-5 Business-Cases für neue Produkte, Services oder Business-Modelle hervor, die im Anschluss zur Umsetzung in den Entwicklungsprozess übergeben werden.

Mit der FORTH Innovation Methode startest Du deine Reise zur Innovation mit einem klar definierten Innovationsauftrag, der den gesamten Prozess einschließt – jederzeit bestens strukturiert und von allen Mitgliedern dieser spannenden ‚Expedition‘ unterschrieben. Ihr lernt, die Grundlagen, Trends, Märkte und Herausforderungen eurer Kunden zu entdecken und zu verinnerlichen. Mit einer offenen und unvoreingenommenen Geisteshaltung durchlauft ihr mehrere Brainstorming-Schritte zur Ideenfindung. Im Anschluss entwickelt Ihr diese Ideen zu Konzepten, die Ihr mit euren Kunden gemeinsam im praktischen Umfeld prüfen und validieren. Am Ende definiert ihr aus den vorhandenen Konzepten 3 – 5 neue Business-Cases, die als Grundlage für den Entwicklungsprozess Ihrer neuen Produkte oder Services dienen – jederzeit unter Berücksichtigung des zu Beginn definierten Innovationsauftrages.

Das besondere Moment ist, dass FORTH zu jeder Zeit alle an diesem energiegeladenen und wichtigen Innovationsprozess beteiligten Menschen involviert – die Mitarbeiter Ihres Unternehmens, Ihre Kunden, Lieferanten und sogar Wettbewerber, falls erforderlich.

Und…Die FORTH Innovation Methode ist für jeden Innovationsprozess einsetzbar.

Hört sich das für Dich spannend an? Dann lass uns sprechen!

Florian Hameister - der Innovationsmacher
Science Park, Universitätsplatz 12
34127 Kassel
T 0176 24 86 88 79