Mehr Umsatz. Mehr Profit.

Wie? mit dein neues Bestseller-Produkt mit attraktivem Geschäftsmodell

Ein "neues" Produkt reicht nicht mehr

Die Digitalisierung schreitet mit zunehmender Geschwindigkeit voran. Ich hoffe Dir ist klar, das dies einen Umbruch bei fast jedem Unternehmen mit seinem aktuellen Geschäftsmodell bedeutet. Der größte Zimmeranbieter (Airbnb) und der größte Taxianbieter (Uber) sind digitale Plattformen. Kein Hotel und kein Taxiunternehmen hätten je gedacht, das ihre größte Konkurrenz jemand ist, der nix mit der Branche zu tun hat und auch keinerlei notwendige Assets (Zimmer, Häuser, Taxis) besitzt.
Es fressen nicht mehr die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen und das global. Die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, verändert sich grundlegend. Die digitale Revolution und die ökologischen Herausforderungen wie Klimawandel, endliche Ressourcen und unendlicher Müll, insbesondere Kunststoffe, schreien förmlich nach neuen Produkten mit nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Wie sieht es bei Dir aus?

Wenn Du das jetzt auf deine Branche überträgst, wo wärst Du angreifbar? Wie verändert die digitale Zukunft den Bedarf deiner Produkte und Dienstleistungen?
Wann hast Du das letzte Mal mit deinem Unternehmen eine Innovation, eine richtige Neuheit für deine Branche auf dem Markt?
Design Thinking und Agilität sind die Heilsbringer, die heutzutage durchs Dorf getrieben werden. Hast Du sie auch schon eingeführt und Dich gewundert, dass das alles nicht sooo super klappt, wie man es gehofft hat?

Nicht Methode sondern Mindset

Vor über 12 Jahren hatte ich angefangen mich mit dem Thema Lean Management zu beschäften. Alle wollten Methoden, Tools einführen, haben jeden Arbeitsschritt mit Kennzahlen versehen und messbar gemacht. Doch der kulturelle Aspekt des Lean Gedankens wurde von den Meisten ignoriert.  Denn dafür hätten Sie Verantwortung nach "unten" an die "Produktionslinie" geben müssen.
So werden immer wieder neue Methoden als die Lösung aller Probleme proklamiert. Doch es sind nicht die Methoden, die den Unterschied machen.
Es ist das Mindset der Mitarbeiter und Führungskräfte, die dafür sorgen, dass mit der jeweiligen Methode etwas Außergewöhnliches passiert.
Das richtige Mindset, eine offene Kultur, ein außergewöhnliches Team, 100% Kommitment der Entscheider, der passende Prozess und der Zeitpunkt sind entscheidend, damit Du übermorgen mitspielen kannst.

Ich zeige Dir, wie Du dies erreichen kannst und begleite Dich bis zum Erfolg.

Termin vereinbaren

Florian Hameister

Innovationsexperte für die Kunststoffindustrie

Strategiegespräch vereinbaren

Kein Innovationsmanagement nötig !

Es fressen nicht mehr die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen und das global. Die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, verändert sich grundlegend. Die digitale Revolution und die ökologischen Herausforderungen wie Klimawandel, endliche Ressourcen und unendlicher Müll, insbesondere Kunststoffe, schreien förmlich nach neuen Produkten mit nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Florian Hameister - der Innovationsmacher
Science Park, Universitätsplatz 12
34127 Kassel
T 0176 24 86 88 79